RDS-Projekt   #1 Analoge Vorverarbeitung

von Thomas Heberlein

Inhalt

Projektbeschreibung

Das RDS-Signal liegt im Basisbandspektrum des Radiosignals bei 57kHz und hat eine Bandbreite von etwa 4,8kHz. Da der von uns verwendete CODEC nur eine Frequenz von maximal 24kHz abtasten kann, liegt das RDS-Signal außerhalb seiner Reichweite. Deshalb muß eine analoge Vorverarbeitung das RDS-Signal isolieren und heruntermischen. Zum Isolieren wird ein Bandpaß mit Einfachgegenkopplung verwendet. Zum Mischen wird das Signal mit einem Rechtecksignal multipliziert. Um die störenden Mischprodukte zu eliminieren wird das Signal anschließend noch tiefpaßgefiltert.

Blockschaltbild Analoge Vorverarbeitung

Blockschaltbild

Der Carrier wird vom DSP generiert (Rechtecksignal), deshalb ist kein externer Oszillator nötig.
Der Tiefpaß braucht u.U. nicht realisiert werden, da im CODEC schon ein Tiefpaß als Anti-Alising-Filter enthalten ist.


Eingangssignal der Stufe:

Eingangssignal Mischer


Ausgangssignal der Stufe:

Ausgangssignal Stufe 1

Weiter