Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl - Detailinfo zu Diplomarbeiten

Suche

OTH Amberg-Weiden

Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Studiengang Software-Systemtechnik

Diplomarbeit

Student: Jürgen Luber
Aufgabensteller:Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl 
Durchgeführt in:Firma
Betreuer (Hochschule): Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl , Prof. Dr. Kurt Hoffmann 
Abgabedatum:5.4.2004

Thema
Evaluierung und Implementierung einer elektronischen Patientenakte mit Schnittstelle zur direkten Messdatenübernahme

Zusammenfassung
Die "Elektronische Patientenakte" (EPA) als Zusammenfassung aller elektronisch gespeicherten Dokumente eines Patienten wird zunehmend in der klinischen Routine vieler Krankenhäuser eingesetzt. Allerdings ist die Vielfalt realisierter Lösungen fast so groß wie die Anzahl der installierten Systeme. Diese Arbeit soll daher einen Überblick über die existierenden Implementierungen geben und eine Patientenakte auf einem Sharp Zaurus realisieren, die sowohl eine Auswahl geeigneter bestehender als auch zusätzliche eigene Funktionen zur Verfügung stellt. Dazu soll eine Client-Server Applikation entwickelt werden, die die Patientenakten auf einem Server vorhält und bei Bedarf drahtlos (WLAN/Bluetooth) an eine Applikation auf den Zaurus übermitteln kann. Dort sollen die Patientendaten visualisiert werden aber auch verändert und ergänzt werden können. Darüber hinaus soll eine Schnittstelle realisiert werden mit deren Hilfe Messwerte von medizinischen Geräten direkt in die Patientenakte übertragbar sind.

Fachgebiete
Medizintechnik , Mobiles Gerät , Oberfläche , Programmierung 




Zur Übersicht (Betreuer Pösl, J.)

 

 

 

 

 

© Copyright Josef Pösl, OTH Amberg-Weiden