Thema Entwicklung eines graphischen Editors für die Steuerungslogik von Elementen
einer 3D Simulationsanwendung
Thema (englisch) Development of a graphical control logic designer for elements in a
3D simulation application
Zusammenfassung Die Arbeit behandelt die Entwicklung eines graphischen Editors zur
Erstellung und Bearbeitung von Steuerungslogik für Simulationselemente der
3D-Simulationssoftware fe.screen-sim aus dem Automatisierungsbereich. Die
Ablauflogik von Elementen aus der Simulation wird nachgebildet und simuliert.
Mit dem Editor ist eine Konfiguration entsprechender Logikbausteine,
beispielsweise in Bezug auf Ein- und Ausgänge und ihre Verschaltung aus
einfachen logischen Grundbausteinen möglich. Logikbausteine sind über eine
Bibliothek verfügbar und können im XML-Format gespeichert und geladen werden.
Der Simulationsanwendung werden die Bausteine über eine definierende
Schnittstelle übergeben, sodass u. a. eine Nutzung der Logikbausteine zur
Laufzeit der Simulation möglich ist. Die Arbeit beinhaltet die Konzeption
der Umgebung zur Bearbeitung von Logikbausteinen und ihre Realisierung in C#
mit der WPF. Außerdem wurde eine Testfunktionalität in der Oberfläche
realisiert, welche die Möglichkeit bietet, einen Funktionstest für die
erstellte Logik durchführen zu können. Die Integration in die
Simulationssoftware fe.screen-sim erfolgte mittels einer Implementierung
eines Universalmotors, mit anschließendem Geschwindigkeitstest.