Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl - Detailinfo zu Abschlussarbeiten

Suche

OTH Amberg-Weiden

Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Studiengang Software-Systemtechnik

Diplomarbeit

Student: Marco Schiessl
Aufgabensteller:Prof. Wolfgang Schindler 
Durchgeführt in:Firma
Betreuer (Hochschule): Prof. Wolfgang Schindler , Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl 
Abgabedatum:4.4.2005

Thema
Entwicklung der Software im TriCore 1796 (Infineon) zur Ansteuerung und Auswertung der Daten des 24 GHz RadarSensors für die Automobiltechnik

Zusammenfassung
Die Steuersoftware umfasst fünf Teilaufgaben: Taktsignalerzeugung, Frequenzmessung, Sweeperzeugung, Verarbeitung der Zwischenfrequenzsignale und Implementierung des Kommunikationsprotokolls. Die 5 Taktsignale wurden mit Hilfe von PWM Signalen realisiert. Diese PWM Signale konnten mit 12 LTC Einheiten erzeugt werden. Die LTC Einheiten werden dabei als Reset Timer bzw. Compare Einheiten verwendet. Zur Bestimmung der Frequenz eines Rechtecksignals wurde eine Abstandsmessung zwischen zwei steigenden Flanken durchgeführt. Aus der Zeitdifferenz von zwei steigenden Flanken kann die Frequenz ermittelt werden. Mit Hilfe einer im Capture Modus betriebenen GTC Einheit können die Zeitpunkte von steigenden Flanken festgestellt werden. Die Erzeugung der Sweeps beruht ebenfalls auf der Erzeugung eines PWM Signals durch LTC Einheiten. Allerdings wird am Ende jeder Periode des PWM Signals ein neuer Wert für die Duty Cycle aus einer Tabelle geladen. Unter Benutzung eines analogen Tiefpasses entstehen aus diesen Signalen die gewünschten Sweeps. Das Zwischenfrequenzsignal wird über einen analogen Tiefpass zweiter Ordnung gefiltert. Anschließend wird das Signal mittels ADC0 bzw. FADC digitalisiert, wobei die Samplewerte durch den DMA in einer Tabelle gespeichert werden. Je nach Einstellung kann wahlweise noch eine FFT Berechnung vorgenommen werden. Der Vergleich zwischen FADC und ADC0 fiel zu Gunsten des FADC aus. Durch die beiden Onboard Filter des FADC genügt der angesprochene Tiefpass zweiter Ordnung als AntialisingFilter (Dämpfung von 45 dB bei Frequenzen über 80 kHz). Das geforderte Protokoll wurde mit Hilfe des CANModuls realisiert. Die empfangenen Befehle werden in einer FIFO zwischengespeichert und anschließend findet die eigentliche Befehlsverarbeitung in verschachtelten switchAnweisungen statt.

Schlüsselworte
Radar , FMCW , Automotive , Tricore , PWM , CAN 

Fachgebiete
Elektrotechnik , Programmierung 




Zur Übersicht (Betreuer Pösl, J.)

 

 

 

 

 

© Copyright Josef Pösl, OTH Amberg-Weiden