Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl - Detailinfo zu Abschlussarbeiten

Suche

OTH Amberg-Weiden

Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Studiengang Angewandte Informatik

Bachelorarbeit

Student: Andreas Sailer
Aufgabensteller:Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl 
Durchgeführt in:Firma
Betreuer (Hochschule): Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl , Prof. Dr. Kurt Hoffmann 
Abgabedatum:11.1.2010

Thema
Konzept und Implementierung einer Simulation für eine modulare Sicherheitssteuerung

Thema (englisch)
Concept and Implementation of a simulation for a modular safety control

Zusammenfassung
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich mich mit der Erstellung eines Konzepts für den Einsatz eines Simulators in einer Engineering Software der Siemens SIRIUS Produktreihe beschäftigt. Hierzu wurde eine Portierung der Orginal-Firmware verwendet. Zur Kommunikation zwischen der Applikation und der simulierten Firmware wurde ein Treiber, der auf dem Mechanismus der Mailslots basiert, entwickelt. Zusätzlich wurde die Möglichkeit der visuellen Simulation eines Schaltgerätes entworfen. Schließlich wurden die erstellten Konzepte noch in einer prototypischen Implementierung umgesetzt und diese anhand von Tests auf Richtigkeit überprüft.

Schlüsselworte
Sicherheitssteuerung , Simulation , COM , Interprozesskommunikation , C++ 

Fachgebiete
Programmierung , Simulation 




Zur Übersicht (Betreuer Pösl, J.)

 

 

 

 

 

© Copyright Josef Pösl, OTH Amberg-Weiden