Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl - Detailinfo zu Abschlussarbeiten

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OTH Amberg-Weiden

Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Studiengang Angewandte Informatik

Bachelorarbeit

Student: Thomas Krämer
Aufgabensteller:Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl 
Durchgeführt in:OTH Amberg-Weiden
Betreuer (Hochschule): Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl , Prof. Wolfgang Schindler 
Abgabedatum:10.6.2009

Thema
C# und Threading in hochperformanten Desktop-Anwendungen, am Besipiel von 3D Echtzeitsimulation

Thema (englisch)
C# and Threading in high performance desktop applications, by example of a real-time 3D simulation engine

Zusammenfassung
Die Simulations- und Spiele-Industrie war schon immer führend wenn es um die Anwendung neuer Technologien ging. Während allerdings Technologien wie Shader und DirectX breite Akzeptanz fanden, werden mehr grundsätzliche und fundamentale Neuerung wie C# und Threading nur zögerlich angewandt. Diese Arbeit wird analysieren und zeigen, welche Vorteile C# und Threading für die Software-Industrie haben können, welche alternativen Lösungsansätze damit möglich sind und wie diese in hochperformanten Desktopanwendungen anwendbar sind. Des weiteren werden Anwendungsmöglichkeiten für die Simulations- und Spiele-Industrie, mit ihren speziellen Anforderungen, untersucht.

Zusammenfassung (englisch)
To achieve maximum performance on a desktop computer, it used to be common practice to use highly optimized, straightforward code in order to utilize the CPU as much as possible. Recently however, with the advent of multi-core-CPUs, there is an alternative approach to high-performance computing using threads and thus multiple processors/cores. This thesis will analyze and show some of these alternative approaches and what other advantages can be gained by using modern concepts and technologies. One of these threading concepts, a work-crew, will be implemented in a 3D game and simulation engine. Because the work-crew-pattern relies on message-queues to communicate between two threads, two designs for lockfree queues will be presented and used.

Schlüsselworte
Simulation , Spiele , Game , Engine , C# , High Performance , Desktop , Threading 

Fachgebiete
Computergrafik , Programmierung 




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