Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl - Detailinfo zu Abschlussarbeiten

Suche

OTH Amberg-Weiden

Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Studiengang Software-Systemtechnik

Diplomarbeit

Student: Sebastian Zoll
Aufgabensteller:Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl 
Durchgeführt in:Firma
Betreuer (Hochschule): Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl , Prof. Dr. Kurt Hoffmann 
Abgabedatum:24.2.2010

Thema
Verfahren zur Sub-Pixel genauen Positionsbestimmung einer projizierten Laserlinie für messtechnische Anwendung mittels Bildverarbeitung

Zusammenfassung
Im Rahmen der Diplomarbeit sollten Verfahren und Algorithmen untersucht und entwickelt werden, um die Position einer projizierten Laserlinie mit möglichst hoher Genauigkeit zu ermitteln. Dies wurde über Verfahren der digitalen Bildverarbeitung von Grauwertbildern erreicht. Hierzu war eine Recherche und Implementierung der aktuell verfügbaren Verfahren notwendig. Die Verfahren mussten hinsichtlich des Einsatzes in der Messtechnik bewertet und optimiert werden und sollten unter anderem den Intensitätsverlauf einer Laserlinie innerhalb eingeschränkter Bildbereiche oder Nachbarschaften modellieren und zur Positionsschätzung nutzen. Als Bildbereiche bzw. Nachbarschaften wurden dabei bspw. einzelne Bildspalten unabhängig voneinander betrachtet oder Nachbarschaften im zweidimensionalen Bildraum untersucht und miteinander verglichen. Die Diplomarbeit umfasste theoretische Arbeiten, die softwaretechnische Umsetzung der Erkenntnisse sowie praktische Messreihen zur Bewertung der Verfahren.

Schlüsselworte
Peak-Detektion , Positionsbestimmung , Laserlinie , Bildverarbeitung 

Fachgebiete
Algorithmen , Bildverarbeitung , Programmierung 




Zur Übersicht (Betreuer Pösl, J.)

 

 

 

 

 

© Copyright Josef Pösl, OTH Amberg-Weiden