Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl - Detailinfo zu Abschlussarbeiten

Suche

OTH Amberg-Weiden

Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik

Studiengang Elektro- und Informationstechnik

Bachelorarbeit

Student: Stefan Stiegler
Aufgabensteller:Prof. Wolfgang Schindler 
Durchgeführt in:Firma
Betreuer (Hochschule): Prof. Wolfgang Schindler , Prof. Dr.-Ing. Josef Pösl 
Abgabedatum:11.3.2016

Thema
Analyse, Einbindung und Test einer OPC-UA Schnittstelle zwischen einer SPS und einem Bedienpanel

Thema (englisch)
Analysis, integration and test of an OPC-UA interface between a PLC and a control panel

Zusammenfassung

Das in dieser Bachelorarbeit analysierte industrielle Kommunikationsprotokoll OPC Unified Architecture (OPC-UA) ist hersteller- und plattformunabhängig, sowie frei skalierbar. Somit kann dieses auf kleinen Feldgeräten und großen Computersystemen zum Einsatz kommen. Mit OPC-UA ist es demzufolge möglich, Daten- und Informationen zwischen allen Ebenen in der industriellen Fertigung mit einem einheitlichen Protokoll auszutauschen.

Zu Beginn wurde der OPC-UA Standard auf Aufbau, Anwendungsbereiche und technische Möglichkeiten analysiert. Anschließend wurden verschiedene Anbieter von Software Development Kits (SDKs) verglichen, um eine passende Klassenbibliothek zu wählen.

Anhand von diesem SDK zeigt eine Beispielanwendung die wichtigsten Möglichkeiten auf. Zusätzlich ist ein OPC-UA Client in die vorhandene Visualisierung eingebunden worden.

Zum Schluss wurde die Schnittstelle in der Visualisierung auf zeitliches Verhalten und übertragbare Datenmengen analysiert. Hierzu zog man auch einen Vergleich zwischen der Schnittstelle ADS und der neu implementierten Schnittstelle OPC-UA.



Schlüsselworte
OPC-UA , OPC Unified Architecture , Server , Client , SPS , Bedienpanel , Visualisierung , Schnittstelle 

Fachgebiete
Automation , Oberfläche , Programmierung 




Zur Übersicht (Betreuer Pösl, J.)

 

 

 

 

 

© Copyright Josef Pösl, OTH Amberg-Weiden